Deutsch

Lesen:

„Durch Christus habt auch ihr nun die Wahrheit gehört, die gute Botschaft, dass Gott euch rettet. Ihr habt an Christus geglaubt, und er hat euch mit dem Siegel seines Heiligen Geistes, den er vor langer Zeit zugesagt hat, als sein Eigentum bestätigt. 14 Der Heilige Geist ist die Garantie dafür, dass er uns alles geben wird, was er uns versprochen hat, und dass wir sein Eigentum sind - zum Lob seiner Herrlichkeit.“ - Epheser 1:13-13

„Obwohl er schwach am Kreuz starb, lebt er jetzt durch die Macht Gottes. Auch wir sind schwach in ihm, aber wir leben mit ihm und haben Gottes Kraft, die sich euch gegenüber zeigt.“ - 2. Korinther 13:4

„Jedes Mal sagte er: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Meine Kraft zeigt sich in deiner Schwäche.« Und nun bin ich zufrieden mit meiner Schwäche, damit die Kraft von Christus durch mich wirken kann.“ - 2. Korinther 12:9

„[…]dem Vater von allem, was im Himmel und auf der Erde ist. 16 Ich bete, dass er euch aus seinem großen Reichtum die Kraft gibt, durch seinen Geist innerlich stark zu werden. 17 Und ich bete, dass Christus durch den Glauben immer mehr in euren Herzen wohnt und ihr in der Liebe Gottes fest verwurzelt und gegründet seid. 18 So könnt ihr mit allen Gläubigen ihr ganzes[4] Ausmaß erfassen, die Breite, Länge, Höhe und Tiefe. 19 Und ihr könnt auch die Liebe erkennen, die Christus zu uns hat; eine Liebe, die größer ist, als ihr je begreifen werdet. Dadurch wird euch der Reichtum Gottes immer mehr erfüllen. 20 Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden. 21 Ihm gehört alle Ehre in der Gemeinde und durch Christus Jesus für alle Zeit und Ewigkeit. Amen.“ - Epheser 3:15-21

Nachdenken:

Vier Begriffe stechen für mich in diesen Abschnitten heraus –GEIST, SCHWACHHEIT, MACHT, HERRLICHKEIT.

Paulus zeigt uns hier unglaublich wichtige Dinge auf, die wir als Kirche erkennen müssen.

Zunächst: Wenn wir Christus annehmen, dann sind wir fest mit dem Heiligen Geist verbunden. Je mehr wir den Geist nähren, desto mehr wächst er in uns und umso mehr können wir Früchte tragen in Gottes Reich. Während wir das tun, werden wir verwandelt und erneuert. Der Geist strahlt dann die Macht und die Herrlichkeit Gottes aus. Durch die Taufe in Gottes Kirche werden wir mit Christus gekreuzigt und auferstehen dann durch die erneuernde Kraft von Gottes Geist.

Nur wenn wir unsere Schwächen sowie die Notwendigkeit eines Retters erkennen und Gottes Geschenk annehmen, werden wir die volle Macht von Gottes Geist spüren können. Die Kraft des Heiligen Geistes blüht erst in unserer Schwachheit auf. Er rückt unsere Schwächen ins Licht und ermöglicht so eine Umwandlung und die Entstehung von reichem Leben in seiner Kirche und seinem Königreich.

In den letzten Absätzen möchte ich einige Kernpunkte hervorheben. Es ist erstaunlich und großartig, dass Paulus die Wichtigkeit der Kirche anerkennt und ihre Rolle zur Erlangung der wahren Kraft des Heiligen Geistes betont. Die Kirche funktioniert wie ein Körper, der sich aus der Kraft unserer spirituellen Gaben ernährt. 

Wenn wir also die Macht des Heiligen Geistes in uns erkennen, dann können wir diese Umwandlung von Schwachheit in erfülltes Leben erreichen und die wahre Kraft von Jesus Christus erfahren. 

Ich kann euch versichern, der HERR ist real und die Kreuzigung Jesu hat uns Zugang zu seiner Macht ermöglicht, wenn wir nur unseren menschlichen Tunnelblick auf Gott ablegen. Lasst uns füreinander beten, dass wir unseren Geist stärken und in Liebe gedeihen, für seine Kirche. Lasst uns dieses Licht bewahren, für die Herrlichkeit unseres Vaters, damit wir sein Versprechen erhalten.

Beten:

Vater, HERR, unergründlich sind Deine Wege, unendlich deine Macht. Ich lobe Deinen Namen für das Opfer Deines Sohnes und das Zerreißen des Vorhanges im Tempel, damit wir die wahre Kraft deines verwandelnden Geistes erfahren können. Wir als Kirche haben die Möglichkeit, die Welt zu verändern, da wir den Geist in uns aufgenommen haben. Lass ihn uns zu Gunsten unserer Mitmenschen nutzen und sie zu Jesus führen durch all die Gaben, welche Du jedem einzelnen von uns in der Taufe geschenkt hast. Ich lobe Dich, dass mein altes Selbst mit Jesus gekreuzigt wurde und ich nun nicht allein lebe, sondern Christus in mir lebt.

HERR, allmächtiger Gott, bitte stärke unseren Geist durch die Liebe zueinander, damit wir gemeinsam stärker werden und uns auf das vorbereiten, was kommen wird. Die Zeiten sind oft dunkel und wir bekommen eine Ahnung von dem, was kommen wird. Aber solange es Deine Kirche gibt, gibt es HOFFNUNG. 

HERR, mögen wir weiterhin verletzlich sein, uns in unserer Schwachheit rühmen, täglich auferstehen und, wie von Dir bestimmt, die wahre Kraft des Heiligen Geistes in der Kirche erfahren. 

Ich lobe Dich für jedes Mitglied, meine neuen Freunde und diese neue Familie. Ich bete, dass Du mit ihnen bist in den Prüfungen dieses Lebens, sodass wir alle dein Erbe erlangen. Es ist unsere Pflicht, das Licht Jesu Christi in der Welt zu erhalten. Lass uns also mutig leben, um anderen Jesus auf die von Dir gegebene Weise zu zeigen.

AMEN. 


English

Read:

In Him you also, when you heard the word of truth, the gospel of salvation, and believed in Him, were sealed with the promised Holy Spirit, who is the guarantee of our inheritance until we acquire possession of it, to the praise of His glory. - Ephesians 1:13-14

For He was crucified in weakness, but lives by the Power of God. For we also are weak in Him, but in dealing with you we will live with Him by the Power of God. - 2 Corinthians 13:4

Therefore I will boast more gladly of my weaknesses, so that the Power of Christ may rest upon me. - 2 Corinthians 12:9

From whom every family in heaven and on earth is named, that according to the riches of His glory he may grant you to be strengthened with power through His Spirit in you inner being, so that Christ may dwell in your hearts through faith---that you may be grounded in love, have the strength to comprehend with all the saints what is the breadth and length and height and depth to know the love of Christ which surpasses all knowledge, that you may be filled with all the fullness of God. Now to Him who is able to do far more abundantly than all we ask or think, according to the power at work within us, to Him be the glory in the church and in Christ Jesus throughout all generations, forever and ever, Amen - Ephesians 3:15-21

Reflect:

Four things that stick out to me in these verses- SPIRIT, WEAKNESS, POWER; GLORY.

Paul points out such incredible things here that is important to recognize as a church.

First, when we put on Christ we are sealed with the Holy Spirit. The more we fuel it, the more it grows and the more we are able to produce fruit in God's kingdom. As we continue to do this, we become transformed and made new. The Spirit is what continues to show the glory and power of our God. When we are baptized into God's church we become crucified with Christ. We are resurrected and it shows the true renewing power of God's spirit. Only through our weakness and admittance of needing a Savior and accepting the gift that God gave us we will be able to access the full power of God's spirit. The power of the Holy Spirit thrives in weakness. It points us to our weaknesses, brings it to light, and enables us to transform and create new and prosperous fruit for His church and the kingdom. 

In these last few verses, I want to point out a couple of key points. How amazing is it that Paul recognizes the importance of the church and the role it has in accessing the full power of the spirit! The church works together as a body, fueled by the power of our spiritual gifts. When we fully acknowledge the power of the Spirit to transform our weaknesses into prosperous fruit, we are able to unlock the unfathomable power of Christ in our lives. I assure you brethren, the LORD is real! Christ’s crucifixion gave us full access to that power, if only our limiting human brains took off the limiting tunnel visions we put on our God. Let us pray for one another to fuel our Spirit and thrive together, in love, for His church. Let's preserve the light for the glory of our Father so that we may unlock the promises given to us.

Pray:

Father, our LORD; unfathomable are your ways, unlimited is your power. I praise your name for your Son's loving sacrifice and the tearing of the high priest's curtain. So that we can unlock the true power of your transformative spirit. We, as a church, hold the key to changing the world. May we use your spirit for the benefit of others and present Jesus in each of our own ways that you have bestowed on us through baptism. I praise you for giving us the chance to be crucified with Christ. It is not I that live, but Christ in me. LORD, the I am, the all-knowing, powerful, mighty God. I pray that we can strengthen your spirit in love, together. I pray that we can come together, become stronger, and prepare for what may come. LORD, times are dark and evil. More and more we see only a glimpse of what may come. But as long as your church thrives there is HOPE! 

LORD, may we continue to be vulnerable, boast in our weaknesses, be resurrected daily, and unlock the true power of your Spirit in the church, as it's designed to be. I praise you for each one of these members, for my new found friends, family, and loved ones. I pray that your power rests upon them and that they are fueled to conquer the test of life. So we may all receive the inheritance promised us. It is our job to preserve Christ's light to the world. May we live boldly, and present Jesus to others, in the way that you have provided to us.

To your name be the glory

in your precious son, Jesus' name

we pray

AMEN.

-Rebecca