Die Vier Böden / The Four Types of Ground

Die Vier Böden / The Four Types of Ground

Vor meiner Begegnung mit Gott gab es viele hartgetretene Pfade, auf denen mich sein Wort nicht erreichen konnte. Die Saat blieb auf der Oberfläche liegen und wurde schlussendlich aus dem Weg geräumt, weil sie keine Wurzeln schlagen konnte.

Später mit einem offeneren Herzen lernte ich Gott kennen, gab ihm aber zu wenig Raum und Nahrung, sodass sich die gute Saat in mir nicht weiter entwickeln konnte. … (durchklicken weiterzulesen)

Einander Tragen / Carry One Another

Einander Tragen / Carry One Another

Warst du schon einmal so abgekämpft, dass du nicht mehr wusstest, was du tun solltest? Weißt du, wie es ist, wenn man so kaputt und überfordert ist, dass man eine Blockade hat? Ich kann mir vorstellen, dass sich zurzeit viele Menschen so fühlen. So viele Dinge passieren in letzter Zeit. Es gibt Veränderungen, Verluste und eine andauernde Informationsflut. Während der „Coronatäne“ habe ich gemerkt, dass ich gefühlsmäßig betäubt und empfindungslos geworden bin. Das rief mir die folgende Geschichte in Erinnerung:

(durchklicken weiterzulesen)

Zugängliche Kraft / Accessible Power

Zugängliche Kraft / Accessible Power

Lesen:

„Durch Christus habt auch ihr nun die Wahrheit gehört, die gute Botschaft, dass Gott euch rettet. Ihr habt an Christus geglaubt, und er hat euch mit dem Siegel seines Heiligen Geistes, den er vor langer Zeit zugesagt hat, als sein Eigentum bestätigt. 14 Der Heilige Geist ist die Garantie dafür, dass er uns alles geben wird, was er uns versprochen hat, und dass wir sein Eigentum sind - zum Lob seiner Herrlichkeit.“ - Epheser 1:13-13

(durchklicken weiterzulesen)

Wir Sind Sein Haus/ We Are His Household

Wir Sind Sein Haus/ We Are His Household

Lesen:

19 Deshalb seid ihr nicht länger Fremde und ohne Bürgerrecht, sondern ihr gehört zu den Gläubigen, zu Gottes Familie. 20 Wir sind sein Haus, das auf dem Fundament der Apostel und Propheten erbaut ist mit Christus Jesus selbst als Eckstein. 21 Dieser Eckstein fügt den ganzen Bau zu einem heiligen Tempel für den Herrn zusammen. 22 Durch Christus, den Eckstein, werdet auch ihr eingefügt und zu einer Wohnung, in der Gott durch seinen Geist lebt. - Epheserbrief 2:19-12

Nachdenken:

In den vergangenen Monaten haben wir viel von Christen gehört, die sich mit der Frage auseinandersetzen, was es bedeutet, Gemeinde zu sein in Zeiten von Corona. Sie fragen: Wie können wir uns Gemeinde nennen, wenn wir uns nicht einmal versammeln? … (durchklicken weiterzulesen)

Der Herr ist König / The Lord Reigns

Der Herr ist König / The Lord Reigns

Lesen:

1 Der Herr ist König! Darüber freue sich die ganze Erde! Auch die vielen Inseln sollen darüber fröhlich sein. 2 Wolken und Dunkelheit hüllen ihn ein. Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen seines Throns. 3 Feuer geht vor ihm her und verzehrt seine Gegner. 4 Seine Blitze erhellen die Welt, die ganze Welt sieht es und erbebt. 5 Die Berge schmelzen wie Wachs vor dem Herrn, dem Herrn der Welt. 6 Der Himmel verkündet seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. 7 Schämen müssen sich die Götzenanbeter, die mit ihren nutzlosen Göttern angeben, denn alle Götter müssen sich ihm unterwerfen! 8 Jerusalem[1] hat es gehört und freut sich, und alle Städte Judas sind fröhlich über deine Gerechtigkeit, Herr! 9 Herr, denn du stehst über der ganzen Welt und bist über alle Götter erhaben. 10 Ihr, die ihr den Herrn liebt, hasst das Böse! Er bewahrt das Leben der Gottesfürchtigen und befreit sie aus der Gewalt der Gottlosen. 11 Wer zu Gott gehört, den umgibt Licht, und Freude erwartet den, der aufrichtig ist. 12 Alle Gottesfürchtigen sollen sich im Herrn freuen und seinen heiligen Namen loben! - Psalm 97

Nachdenken:

Die heutige Botschaft ist sehr ermutigend. Der Herr ist König! Darüber freue sich die ganze Erde! Es ist sehr einfach, angesichts der täglichen Quarantäne, politischen Reden, Angst, Panik, der Wirtschaftsflaute und der Ungewissheit zu vergessen, dass der Herr König ist!

Egal, was passiert, was die Menschen sagen oder was der morgige Tag bringen mag, der Herr ist König. Er bleibt König und das wird sich niemals ändern. Obwohl sich Vieles in dieser Welt verändert, gibt es Eines, das sich nie ändern wird: Der Herr ist König. … (durchklicken weiterzulesen)

Wer ist der Wichtigste / Who is the Greatest

Wer ist der Wichtigste / Who is the Greatest

Lesen:

Die Jünger stritten sich darüber, wer unter ihnen der Wichtigste sei. Da sagte ihnen Jesus: In dieser Welt unterdrücken die Herrscher ihre Völker, und rücksichtslose Machthaber lassen sich als Wohltäter feiern. Aber so darf es bei euch nicht sein. Der Erste unter euch soll sich allen anderen unterordnen, und wer euch führen will, muss allen dienen. Wer ist denn der Herr? Wer sich bedienen lässt oder wer dient? Doch wohl derjenige, der sich bedienen lässt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener. Ihr seid mir in diesen Tagen der Gefahr und der Versuchung treu geblieben. Deshalb verspreche ich euch: Ihr werdet mit mir zusammen in meinem Reich herrschen, das mein Vater mir übergeben hat. Mit mir sollt ihr am selben Tisch essen und trinken. Ihr werdet auf Thronen sitzen und mit mir über die zwölf Stämme Israels Gericht halten. - Lukas 22:24-30

Nachdenken:

Ich finde, diese Verse passen sehr gut in die derzeitige Situation, in der wir leben. In den ersten Phasen des shutdowns haben alle gespannt auf die Mächtigen geschaut, auf die, die unser Land regieren – keine(r) wusste Bescheid, was da jetzt kommt, keine(r) wollte die Verantwortung übernehmen und jede(r) war froh oder erleichtert, kein(e) EntscheidungsträgerIn sein zu müssen. Jetzt ein paar Wochen später, wird schon wieder um die Macht gestritten, wer ist denn nun der Wichtigste/die Wichtigste? … (durchklicken weiterzulesen)

Unsere Hirte / Our Shepherd

Unsere Hirte / Our Shepherd

Lesen:

1 Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte, ich habe alles, was ich brauche. 2 Er lässt mich in grünen Tälern ausruhen, er führt mich zum frischen Wasser. 3 Er gibt mir Kraft. Er zeigt mir den richtigen Weg um seines Namens willen. 4 Auch wenn ich durch das dunkle Tal des Todes gehe, fürchte ich mich nicht, denn du bist an meiner Seite. Dein Stecken und Stab schützen und trösten mich. 5 Du deckst mir einen Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du nimmst mich als Gast auf und salbst mein Haupt mit Öl. Du überschüttest mich mit Segen. 6 Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des Herrn wohnen. - Psalm 23

Nachdenken:

Es ist seltsam, in einer Zeit zu leben, in der wir so viele Einschränkungen bei Dingen erfahren, die wir als normal ansehen. Orte, die wir nicht aufsuchen und Menschen, die wir nicht treffen können – ja, die Welt scheint auf dem Kopf zu stehen… (durchklicken weiterzulesen)

Beten für unsere Leiter/Praying for our leaders

Beten für unsere Leiter/Praying for our leaders

Lesen:

Vor allem anderen fordere ich euch auf, für alle Menschen zu beten. Bittet bei Gott für sie und dankt ihm. So sollt ihr für die Herrschenden und andere Menschen in führender Stellung beten, damit wir in Ruhe und Frieden so leben können, wie es Gott gefällt und anständig ist.

1 Timotheus 2:1-2

Nachdenken:

Wenn ich mir in den Nachrichten die Berichte über die Pandemie anschaue, erinnert mich das immer wieder daran, wie wichtig es ist, in Krisenzeiten eine gute Führung zu haben… (durchklicken weiterzulesen)